Liebe Schüler, Eltern, Lehrer und Interessierte des Schickhardt-Gymnasiums,
mit dieser zweiten Ausgabe des Newsletters möchten wir Ihnen und Euch wieder einen Einblick in die aktuelle Elternarbeit sowie in die Arbeitskreise (AKs) der Eltern am SGH geben.
Seehocketse
Im vorletzten Schuljahr hatte der Elternbeirat die traditionelle Seehocketse wieder aufleben lassen. Auch dieses Jahr fand das neu aufgelegte Fest im Juli statt und wurde rege von Lehrern, Eltern und Vertretern des Fördervereins besucht.
Wir haben bei dieser Gelegenheit Claudia Bartsch für die langjährige Arbeit als Elternvertreterin, zuletzt als stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats, geehrt und uns mit einem Blumenstrauß für 12 Jahre Engagement bedankt.
Dank geht auch an Katja Denu und Claudia Bartsch für die Organisation der Seehocketse, Herrn Egeler für’s Einkaufen des Fleisches, Herrn Bolay für die Arbeit am Grill sowie allen Helfern, die uns beim Auf- und Abbau unterstützt haben.
Informationstechnik (bisher AK Internet)
eMail-Verteiler
Die bisher von Lehrern, Schülern und Eltern rege genutzten eMail-Verteiler, bei deren Verwaltung der Elternbeirat die Schule unterstützt, sind momentan außer Betrieb. Eine eMail an alle Eltern, die auf den ersten Blick wie SPAM wirkt, wurde bei der Polizei angezeigt. Derzeit suchen Schule und Elternbeirat nach einer Lösung, die solche Probleme in Zukunft verhindert.
Bitte melden Sie sich beim Elternbeirat oder der Schule, wenn Sie bei der Verwaltung des Elternverteilers mithelfen wollen.
Homepage
Der Elternbeirat stellt aktuelle Informationen über seine eigene Homepage zur Verfügung. Durch die Arbeit des AK in den letzten beiden Jahren hat sich der Aufwand für die Administration stark verringert, so daß die Gestaltung und regelmäßige Aktualisierung wieder in den Vordergrund treten kann.
Wenn Sie Interesse daran haben, über die Arbeit des Elternbeirats per Text, Bild oder Video zu berichten, würden wir gern mit Ihnen in Kontakt treten, zumal durch den Weggang des bisherigen AK-Leiters (Steffen Uhlig) dringend neue Mitstreiter gesucht werden. Auch technische Unterstützung (Betreuung einer WordPress-Instanz) ist willkommen.
IT-Arbeitskreis der Stadt Herrenberg
Ziel des Arbeitskreises sind allgemeine Verbesserungen und Standardisierung der Medienausstattung an den Schulen in Herrenberg. Teilnehmer sind VertreterInnen der Herrenberger Kernstadtschulen und VertreterInnen der Stadt Herrenberg. Das SGH wird durch die Lehrer Fabian Amann und Dr. Dirk Wiebel sowie die Eltern Alison Jones und Steffen Uhlig (bis Sept. 2019) vertreten.
Bei der Sitzung im Juli hat der Arbeitskreis folgende Punkte diskutiert:
- Die Unterhaltung der Medienausstattung an den Schulen stößt an die Kapazitätsgrenzen der zuständigen Personen, da es viele unterschiedliche Systeme sind. Es ist deshalb wichtig, einheitliche Produkte zentral zu beschaffen und unterhalten.
- IT Medienausstattung – Plan/Ist 2019: Die in März 2019 getroffene Zuordnung der verfügbaren Kosten läuft planmäßig; erste Auslieferungen sind bereits erfolgt und weitere Bestellungen getätigt. Zusätzlich aufgenommen für das SGH: Beamer für Räumlichkeiten der Fachschaft Sprachen.
- Definition „Ausrüstung digitales Klassenzimmer“: Eine einzige Version für alle Herrenberger Schulen aufgrund des unterschiedlichen Fortschritts an den genannten Schulen erscheint nicht sinnvoll. Als Alternative haben wir ein „Warenkorb-Konzept“ mit folgenden Bestandteilen beschlossen:
- Projektionsfläche
- Beamer
- Dokumentenkamera und
- Sound-System.
Die nächste Sitzung findet nach den Herbstferien statt. Hauptthemen: Kostenoptimierung der Lizenzen und Planung der Medienausstattung für 2020.
Kontakt: Alison Jones online@alisonjones.de
Mensa
Der AK hat sich regelmäßig zu Sitzungen getroffen, um die aktuelle Situation in der Mensa zu besprechen. Außerdem hat er den Vortrag “Vom Frühstück bis zum Abendessen” organisiert (siehe Bericht unten).
Bericht zum Vortrag “Vom Frühstück bis zum Abendessen”
Wer dachte, dass die berühmte Ernährungspyramide nur ein didaktisches Mittel für kleine Grundschüler sei, wurde am Montagabend in der Mensa des Längenholzschulzentrums eines Besseren belehrt. Anschaulich und detailliert erklärte Ernährungswissenschaftlerin Dr. Gabriele Schilling anhand dieser Pyramide die wichtigsten Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung, die Bedeutung von Wasser als Getränk und die drei Komponenten jeder Mahlzeit, nämlich Gemüse, komplexe Kohlenhydrate und Eiweiß. Dabei gebe es kein ungesundes Nahrungsmittel – bis auf Alkohol, der für Kinder und Jugendliche absolut tabu sein müsse. Die Dosierung sei es, die zwischen gesund und ungesund unterscheidet.
Um Kindern und Jugendlichen auch zunächst ungeliebte, aber wichtige Lebensmittel, wie z.B. Gemüse, nahezubringen, empfahl sie, solche Kost appetitlich und in abwechselnden Formen und Rezepten anzubieten – am Stück, in Scheibchen, roh oder gekocht. Vor allem aber solle man derartige Speisen immer wieder als selbstverständlichen Bestandteil einer Mahlzeit auf den Tisch stellen, auch wenn sie nicht immer begeistert gegessen würden. Denn auch hier gilt: Elternhaus und Familientisch sind eines der wichtigsten Vorbilder, das weit über die Kindheit und Jugend hinaus ins spätere Leben nachwirkt.
Eine weitere zentrale Aussage des Vortrags war die soziale und psychologische Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten in entspannter Atmosphäre. Essen ist ein Mittel zum Auftanken von Körper, Geist und Seele. Und Essen ist immer auch ein vergnügliches Versprechen auf die Zukunft. Wer jetzt richtig isst, der ist nachher präsent und fit. Ohne Frühstück und Pausenbrot kein (Schul-)Vormittag, ohne Mittagessen kein Nachmittag, ohne Abendbrot keine gute Nacht.
Organisiert wurde der Vortrag vom Mensa-AK der Längenholzschulen in Kooperation mit den dortigen Elternbeiräten und dem Elternbeirat des AGH sowie der Ganztagesbetreuung der Pfalzgraf-Rudolf- und der Vogt-Hess-Schulen.
Ansprechpartner: Birgit Fricke ak.mensa@eltern-sgh.de
Berufsorientierung (Bogy)
Aktuelles
Im vergangenen Juli hat der Arbeitskreis eine Firmenexkursion zur Firma Ensinger in Nufringen organisiert, sowie eine Informationveranstaltung während der Projektwoche unterstützt, bei der zwei Studenten das Duale Studium bei der Dual Study Alliance in Böblingen vorgestellt haben.
Über uns
Wir sind ein Arbeitskreis von Eltern des SGH in Zusammenarbeit mit Herrn Holderried, der das BOGY Thema am SGH verantwortet. Unsere Zielgruppe sind die Schüler der Oberstufe und der 10. Klasse, für die wir Angebote anbieten, die die Schülerinnen und Schüler bei der persönlichen Entscheidungsfindung unterstützen sollen.
Es wäre schön, wenn sich weitere Eltern einbringen könnten, Kontaktaufnahme bitte über den Elternbeirat oder direkt per mail an bkbondorf@t-online.de.
Gesamtelternbeirat (GEB)
Aktuelles
Neben Informationen und Austausch der einzelnen Schulen untereinander, werden auch immer wieder Gäste zu aktuellen Themen eingeladen. So berichtete u.a. Veronika Gerlach von der Arbeit des Landeselternbeirates (LEB), Herr Roller (Leiter Familie, Bildung und Soziales) und Herr Rudolph (Leiter Gebäudemanagement) informierten zu den Themen Masterplan Schulen, Mensa und Ganztagesbetreuung in den Teilorten.
Auch eine Podiumsdiskussion (Bildungskompass Herrenberg mit Lokalpolitikern) und ein Vortrag über Drogenprävention wurden vom GEB veranstaltet.
Als Vertreter des SGH wurden Anfang des letzten Schuljahres Sultan Dalkilic und Lisa Schiffer gewählt. Sie informierten die Elternvertreter über die Themen jeweils in der nächstfolgenden Elternbeiratssitzung.
Über uns
Der Gesamtelternbeirat (GEB) vertritt die Interessen der Eltern von ca. 5000 Schülern gegenüber den Schulen, dem Schulträger (Stadt Herrenberg) und den Schulbehörden. Circa viermal im Schuljahr treffen sich die Elternbeiratsvorsitzenden aller 14 Herrenberger Schulen und/oder deren Vertreter an wechselnden Schulstandorten. Vorsitzende des GEB ist Vanessa Scholz, ihr Stellvertreter Stefan Brenner (AGH).
Ansprechpartner: Lisa Schiffer geb-delegierte@schickhardt-gymnasium-herrenberg.de